2006-2009

2009

 

29. Oktober 2009
100 Jahre Frauengeschichte
Am 29. Oktober 2009 fand eine viel beachtete und gut besuchte Podiumsveranstaltung in der
Uni Basel statt.

 

 

"Was hat die friedliche Revolution des 20. Jahrhunderts erreicht,
und was bleibt zu tun auf dem Weg zur Gleichberechtigung?"

Verkauft wurde auch das Buch zum Thema:
Der Kampf um gleiche Rechte
herausgegeben vom Schweizerischen
Verband für Frauenrechte (svf-adf)
2009. 422 Seiten mit 55 Abbildungen
Fr. 42.-- ISBN 978-3-7965-2515-5 mehr

Schwabe Verlag Basel

 

 

14. August 2009

Einsatz für Einelternfamilien
frauenrechte beider basel ist im August an mehrere NationalrätInnen der Region Basel gelangt, sie sollen sich in der Kommission WAK gegen Diskriminierungen von Einelternfamilien bei den Änderungen im Steuerharmonisierungsgesetz wehren.
Entgegen der Zustimmung der WAK hat dies leider später der Nationalrat abgelehnt.

 

14. April 2009

frauenrechte beider basel!

An der Jahresversammlung werden gemeinsame Wege beschlossen:

Neu sind Frauenrechte Basel und Frauenrechte Baselland im neuen Verein
frauenrechte beider basel vereint!


Die Vorstandsmitglieder im neuen
Verein frauenrechte beider basel:
Von links:
Liselotte Kurth
Beatrice Alder
Monique Bürgin
Sarah Obrist
Annemarie Heiniger
Ursula Nakamura
Marianne Herrera

 

23. Februar 2009

Volksinitiative "Für den Schutz vor Waffengewalt"
Die schweizweit gesammelten Unterschriften für diese Initiative konnten eingereicht worden. Mitunterstützt hat auch Frauenrechte Basel, denn nicht zuletzt ist Gewaltprävention ein uraltes Frauenanliegen.

 

 

2008

 

14. September 2008
Wahlen Basel-Stadt
Wir gratulieren unseren Mitgliedern herzlich zur Wahl in den Grossen Rat:
Beatrice Alder, Christine Keller und Loretta Müller.
Wir freuen uns über so viel Frauenpower sowie fachliche und soziale Kompetenz.
Wir wünschen den Grossrätinnen viel Erfolg.

 

1. Juni 2008
Kantonale Abstimmung -
JA zur Fachstelle Gleichberechtigung von Frau und Mann in Baselland!

Frauenrechte Basel und Frauenrechte Baselland sind erfolgreich, denn das Volk sagt JA zur Fachstelle Gleichberechtigung von Frau und Mann in Baselland, siehe Bericht Basler Zeitung.
Innert wenigen Tagen wurden von Frauenrechte Basel und Baselland rund 30 Unterschriften
von Organisationen und Einzelpersonen gesammelt für ein gemeinsames Unterstützungsinserat, welches am 21. Mai in der Basler Zeitung veröffentlicht wurde. Allen Beteiligten nochmals vielen Dank bei dieser Spontanaktion!


11. April 2008

Solidaritätskundgebung für Bunesrätin Eveline Widmer-Schlumpf
Frauenrechte Basel und der Schweizerische Verband für Frauenrechte svf-adf unterstützen
die Solidaritätskundegebung für Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf auf dem Bundesplatz.

Als eine der Organisatorinnen hat Jessica Kehl-Lauf, Präsidentin von adf-svf,
an die langjährigen Kämpfe für die Frauenrechte erinnert.
Sie wünscht uns allen "tragkräftige Flügel", um schwebend die vielen Holpersteine auf dem Weg zu einer echten Demokratie und Gleichberechtigung der Geschlechter besser zu überwinden.

 

 

21. Februar 2008
Pflege - ein Auslaufmodell?
Eine viel beachtete Podiumsdiskussion von Frauenrechte Basel.

Ein typischer Frauenberuf hat sich emanzipiert -
heute als Profession und morgen wieder um
Gotteslohn?
Aktuelle politisch höchst brisante Trends bei diesem ehemaligen Frauenberuf wurden aufgezeigt.
Es wurde darüber diskutiert, wie Pflege "sichtbar werden kann" und sich damit zukünftig besser positionieren kann. Statt erneut weiblichen Rollenzuweisungen wird  eine echte Emanzipation geforde; siehe das Referat von Brigitte Garessus und die Reportagen von online-reports und Basellandschaftlicher Zeitung. .

 

 

2007

 

21. Oktober 2007
Nationale Wahlen
Frauenrechte Basel setzt sich seit jeher ein für eine gute Vertretung der Frauen in National- und Ständerat ein und unterstützt aktiv die Kandidaturen seiner Mitglieder.

Wir gratulieren unseren Mitgliedern herzlich zur Wahl:

Anita Fetz, Ständerat

Anita Lachenmeier, Nationalrat

Silvia Schenker, Nationalrat

 

4. September 2007

Volksinitiative "Für den Schutz vor Waffengewalt"
Mit dieser Initiative sollen endlich strengere Regelungen punkto Besitz, Tragen und Gebrauch von Waffen in der Bundesverfassung verankert werden. Nach diversen Tötungsdelikten von wehrpflichtigen Männern mit der Armeewaffe im häuslichen Bereich verlangt ein grosser Teil der Frauen laut Umfragen eine Beseitigung dieses ständigen Gefahrenpotentials. Folglich sollen neu unter anderem keinerlei Armeewaffen und Munition zuhause aufbewahrt werden.
Der Vorstand von Frauenrechte Basel unterstützt dieses Initiativbegehren, denn nicht zuletzt ist
Gewaltprävention ein uraltes Frauenanliegen.

 

 

2006

 

8. April 2006
Jubiläum 90 Jahre!

"FrauenStimmen! Wie die Basler Frauen zu ihren Rechten kamen"
Die im Jahr 1916 gegründete "Vereinigung für Frauenstimmrecht Basel" nannte sich nach Erreichung des Stimm und Wahlrechts auf eidgenössischer Ebene (1971) "Vereinigung für Frauenrechte Basel" und heisst seit 2009 frauenrechte beider basel.
Um an den Jahrzehnte langen Kampf um gleiche Rechte zu erinnern, hat der Verein Frauenstadtrundgang Basel im Auftrag von Frauenrechte Basel einen speziellen Jubiläumsfrauenstadtrundgang ausgearbeitet, siehe damaliger Faltprospekt Vorderseite und Rückseite.
An der Première am 8. April 2006 waren neben den ehemalige Kämpferinnen für das Frauenstimmrecht auch SponsorInnen eingeladen.
Bei strahlendem Frühlingswetter führten die Expertinnen die staunenden und schmunzelnden Gäste durch die Altstadt zu verschiedenen Stationen, wo sich die Basler Frauengeschichte abgespielt hatte.
Seither haben sehr viele interessierte Menschen an diesen spannenden Führungen teilgenommen.